Die Aktion Wichtelpost Weimar war ein Riesenerfolg, rund 1200 Botschaften wurden im Wichtelbriefkasten in der EhrenamtsAgentur abgegeben. Einen ganzen Tag lang wurde gesichtet, sortiert, ausgefahren und zur Abholung bereit gestellt. Daniela, Anja und Stefanie vom Wichtelpostamt in der Teichgasse versanken geradezu im Post-Meer.
Ein Riesendank an alle, die die Aktion mit Kreativität und Herzblut beseelt haben. So viele wunderbare Menschen, die gebastelt, gedichtet, geschrieben und deren Post persönlich mit einem Leuchten in den Augen übergeben wurde. Alle Karten, auch die, die nach Ablauf der Frist noch eintrafen wurden ihrer Bestimmung folgend an Menschen in Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen übergeben.
Die Karten kamen von den Kleinen: von der GS Albert-Schweitzer, GS Fürnberg, GS Schöndorf, GS Isseroda, GS Anna Amalia, Kiga Bummi, Kita Hufeland, Kiga An der Windmühle "Wühlmäusegruppe", GS-Kasse aus Erfurt (die Lehrerin wohnt in Weimar) und Hortkindern der Klassen 1a und 1c (Schule leider nicht bekannt) sowie von Menschen jeden Alters aus Weimar und Umgebung, Bad Langensalza, Erfurt, Gera, Leipzig... Sogar aus Weinheim in Baden-Württemberg wurden weihnachtliche Wünsche gesandt.
Die Karten haben erhalten: Seniorentreff We-West, Diakonie Altenhilfe Sophienhaus, Friedrich-Zimmer-Haus, Haus Annemarie & Elfriedenheim, das RK-Heim Ettersburg, Marie Seebach Stift, der Pflegedienst Rische, Apotheken und Postboten. Das AWO Pflegezentrum am Hospitalgraben, das betreute Wohnen in der Berkaer Straße und Abraham-Lincoln-Straße des DRK, das Azurit Seniorenzentrum Schillerhöhe und betreute Wohnen Weimarblick. Das DRK Heim Hausknechtstraße und Weimar-West, AWO Seniorenzentrum Am Paradies sowie das Hospiz am Schießhaus, twsd Betreutes Wohnen in der Schwanseestraße und in Legefeld, die Intensive Pflege und Betreutes Wohnen in Bad Berka, das Seniorenzentrum Marie Martha in Blankenhain, das Haus Clara und Heim St. Elisabeth der Caritas sowie das Kursana Domizil in Oberweimar.
Besondere Grüße kamen von den Wichtelpostamt-Betreibern aus Golzow in Brandenburg:
Weihnachtspost von Bärbel und Werner Liehr
wir wünschen allen Menschen,
auf dieser großen Welt
Gesundheit und viel Liebe
und auch ein bisschen Geld.
Dazu kommt noch die Hoffnung,
es wird bald besser sein.
Alle Kinder sollen lachen
und nicht vor Hunger schrei‘ n.
Kein Krieg soll Elend bringen,
den brauchen wir doch nicht.
Er bringt das Dunkel in die Herzen,
wir brauchen aber Licht.
Darum lieber Weihnachtsmann,
Du kommst doch weit umher,
bring den Menschen Liebe
die brauchen wir so sehr.
selbst gemacht von Werner Liehr"
Viele Grüße zum Weihnachtsfest senden Ihnen Bärbel und Werner Liehr
Das Wichtelpostteam Weimar wird die Aktion im nächsten Jahr wieder durchführen. Dann versuchen wir auch noch einen Sponsor, der für jede Karte einen Betrag X spendet, zu gewinnen, den wir einer sozialen Einrichtung zu Gute komme lassen können. Wer dieses Jahr schon spenden möchte, kann das tun:
Spendenkonto des Kinder- und Jugendfonds
Bürgerstiftung Weimar, IBAN: DE27 8205 1000 6000 881 11, BIC: HELADEF1WEM
Sparkasse Mittelthüringen
Nochmals Dank und herzliche Grüße vom Wichtelpost Team,
Daniela, Anja und Stefanie