Solange wie möglich im Alter zuhause leben können, wenn das nicht mehr selbstständig möglich ist, dann kann ein „Guter Nachbar“ ein wertvoller Ansprechpartner sein.
Das Projekt Weimars Gute Nachbarn möchte die Menschen in unserer Stadt unterstützen und erhält regelmäßig Anfragen von Senioren, die sich einen „Guten Nachbarn“ für verschiedene Anliegen wünschen.
Für Menschen, die gern direkt Hilfe geben und Erfolge sehen möchten, ist das aktuelles Gesuch genau das richtige:
Wocheneinkauf in Weimar Nord
Frau H. ist 91 Jahre alt und eine aufgeweckte, freundliche Persönlichkeit.
Seit längerer Zeit ist sie an einen Rollator gebunden, mit dem es ihr jedoch immer schwerer fällt, die Treppen im und am Haus zu überwinden. Auch die Erledigung des wöchentlichen Einkaufs leidet sehr darunter.
Frau H. braucht nicht viel, aber der Weg zum Supermarkt fällt ihr allein - besonders bei Wetterwechsel - sehr schwer. Sie wünscht sich jemanden, der den Einkauf für sie übernimmt, ihr das Nötigste nach Hause trägt und ihr ein paar Minuten seiner Zeit bei einem Kaffee schenkt.
Hier erzählt sie gern aus ihrem Leben und freut sich, wenn sie etwas „aus der Welt des Anderen“ erfahren darf.
Belohnt wird man mit einem guten Gespräch und einem dankbarem Lächeln.
Für diese regelmäßige Unterstützung und kleinen Botengänge ist es möglich, eine finanzielle Aufwandsentschädigung (10 EUR/h) über die Pflegekasse zu erhalten.
Sie möchten helfen? Bitte melden Sie sich bei Weimars Gute Nachbarn. Kontakt