Aktuelles: Archiv

Der Nachbarschaftshilfekurs wird nun auch in der Volkshochschule Weimar angeboten

Jetzt anmelden für den 7.9.24, 9-16 Uhr

Hier erfahrt Ihr Wissenswertes über Grundkenntnisse und notwendige Fähigkeiten für ein Engagement als Nachbarschaftshelfer.

Informationen zur Unterstützung und Hilfe für SeniorInnen gibt es kompakt zusammengefasst als Ein-Tages-Kurs, angeboten vom Pflegestützpunkt Weimar.

Gedacht ist der Nachbarschaftshilfekurs als Basiskurs für die private Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen und zum Erhalt sozialer Betreuungsleistungen nach SGB XI §45b. Er ist perfekt geeignet für Engagierte beim Seniorenbegleiterprojekt Weimars Gute Nachbarn und vergleichbarer Einrichtungen.

Die Tagesveranstaltung wird für die Teilnehmenden eine große Bereicherung sein, die bereits im Umgang mit einer oder einem Senioren im privaten Bereich aktiv sind oder es in Zukunft sein werden. 

Rückmeldungen, Fragen dazu und Anmeldungen gerne an Sabine Meyer, Koordination Weimars Gute Nachbarn. Kontakt

Zum Kurs

Nachbarschaftshilfekurs - Kursnummer: 24210604
Volkshochschule Weimar, Graben 8, 99423 Weimar

  • Samstag, 7. September, 9.00 bis 16.00 Uhr.
  • Kostenfrei
  • Kursleitung: Anja Benke, Pflegestützpunkt Weimar

Die Nachbarschaftshilfe soll in erster Linie pflegende Angehörige entlasten. Begleiten Sie pflegebedürftige Personen mit anerkanntem Pflegegrad bei Spaziergängen, Ausflügen. Arztterminen, Behördenterminen oder zum Einkaufen, helfen Sie beim Lesen oder Ausfüllen von Formularen, Einkaufen oder kleineren Reinigungsarbeiten.  

Um im Notfall oder bei Interaktion, z.B. mit demenziell erkrankten Pflegebedürftigen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, bzw. entsprechend reagieren zu können, benötigen Sie besonderes Know-how.

In diesem Kurs geht es um:

  • Grundlegendes zu häuslicher Pflege, Unterstützungsangebote bei Pflegebedürftigkeit
  • Mögliche krankheits- und/oder altersbedingte Pflegeprobleme in der Häuslichkeit
  • Krankheitsbild Demenz
  • Steuerrechtliche Fragen zu Einnahmen aus ehrenamtlicher Tätigkeit
  • Vorsorgevollmacht und Betreuung

In Thüringen dürfen Einzelpersonen seit 2023 im Rahmen der Nachbarschaftshilfe für pflegebedürftige Personen mit anerkanntem Pflegegrad entsprechende Unterstützungsangebote erbringen. Für Ihre Leistung können Sie als helfende Person eine Aufwandsentschädigung von maximal 10 € je Stunde bis zu einem Betrag von 125,00€ monatlich erhalten. Voraussetzung dafür ist u.a. die Teilnahme an einem durch die Pflegekassen anerkannten Nachbarschaftshilfekurs. Zum Ende des Kurstages erhalten Sie ein Zertifikat als anerkannter Nachbarschaftshelfer nach § 45b SGB XI.

Zurück