Das Wohnzimmer der Guten Nachbarn füllte sich am 18.6.15 rasch und bis in die letzte freie Ecke mit unseren Förderern und Mitstreitern von „Weimars Guten Nachbarn“. Wir begrüßten Herrn und Frau Dr. Heyge von der Heyge-Stiftung, Frau Helmbold von der GWG, Frau Seidel und Frau Burckhardt vom Seniorenbeirat, Frau Böhnki – Seniorenbeauftragte der Stadt, Herrn Bahr von der TA, unsere begleiteten Seniorinnen und Spenderinnen Frau Dick und Frau Müller, sowie ihre ehrenamtlichen Seniorenbegleiter Frau Hammon, Frau Timpel und Herrn Zerbst. Besonderes Interesse fanden die Erzählungen der Seniorinnen und ihrer Seniorenbegleiter aus den Anfängen ihrer gemeinsamen Zeit, aus ihrem alltäglichen Miteinander und welche Bereicherung dies für beide Seiten ist. Anekdoten aus dem gemeinsamen Miteinander kamen dabei nicht zu kurz.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein kurzer Text von Hajo Schumacher aus seinem Buch „Restlaufzeit“, der einen neuen, optimistischen Blick auf das hochaltrige Leben eröffnet. Es folgten konkrete Zahlen zur Projektentwicklung, der aktuelle Sachbericht für 2014 und zur Finanzlage des Projektes. Ein Ausblick auf geplante Aktivitäten 2015 wurde ebenfalls gegeben.
Eine üppige Bewirtung, viele spannende Gespräche, aber auch konkrete Beiträge der Anwesenden zur Weiterentwicklung des Projektes und der finanziellen Unterstützung des von allen Anwesenden hoch gelobten Projektes und Miteinanders von Weimars Guten Nachbarn, rundeten diesen Nachmittag ab. Zum Abschied erhielt jeder Besucher eine Samentüte mit Riesen-Sonnenblumen, garniert mit einem fröhlichen Zitat.
Eine Wiederholung dieser Art von Veranstaltung wurde mehrfach gewünscht und den Mitarbeitern der Bürgerstiftung gedankt. Im Laufe der Veranstaltung entschieden sich unsere Förderer, ihre Zuwendung in das Projekt 2015 zu erhöhen.
Wir bedanken uns von Herzen für diesen spannenden, intensiven gemeinsamen Nachmittag, für alle Impulse und die Unterstützung und freuen uns auf das nächste Mal.